Diagnose- und Förderklassen (DFK 1, 1A, 2)

Das Konzept der Diagnose- und Förderklassen ist im Namen schon beinhaltet: Auf Grundlage von umfassender Diagnostik werden die Kinder möglichst individuell gefördert und je nach vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterrichtet.

Grundlage hierfür ist der Inhalt der ersten beiden Grundschuljahre des LehrplanPLUS, welcher auf drei Schuljahre (1, 1A, 2) verteilt wird.

Besonders im ersten Schuljahr liegt der Schwerpunkt auf der Förderung von basalen, grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie auf der Eingewöhnung in schulisches Lernen.

Schultüten
Englisch in der Grundschule

Jahrgangsstufen 3 und 4

Auch in den höheren Klassen der Grundschulstufe orientieren wir uns am aktuellen Lehrplan der Grundschule und den individuellen Förderschwerpunkten unserer Schüler*innen.

Neuer Unterrichtsinhalt ab der Klasse 3 ist Englisch.

Der immer größer werdenden Heterogenität unserer Schüler*innen begegnen wir unter anderem mit:

  • Wochenplanarbeit
  • einem Schienensystem in Mathematik
  • individualisierten Lernangeboten
  • zahlreichen Förder- und Differenzierungsstunden.

Interne und externe Zusammenarbeit

In der gesamten Grundschulstufe ist auch die enge Zusammenarbeit mit externen Partnern und außerschulischen Stellen ein wichtiger Baustein unseres Konzepts.

In Kooperation mit den Erziehungsberechtigten informieren, beraten und besprechen wir gemeinsam Vorstellungen und Wünsche, beispielsweise zur weiteren Schullaufbahn.

Kunstwerke Kampenwand-Schule (2b)