Klasse 1
Wie der Tiger zählen lernt
Lesekino mit Popcorn und Maskenbasteln
Im Rahmen der Leseprojektwoche wird in der 1. Klasse Janosch’s Wie der Tiger zählen lernt vorgelesen. Dazu gibt es Popcorn und die Kinder machen beim Zählen auch fleißig mit. Anschließend basteln die Kinder Tiger- und Bärenmasken.
Klasse 1A
Die Klasse 1 und 1A haben der Geschichte von dem besonderes Gespenst „Anton“ gelauscht. Das Gespenst ist nämlich nicht gespensterfarben, sondern bunt und gemustert. Mit Kratzpapier haben die Kinder begeistert und kreativ eigene Anton-Gespenster gestaltet.
Klasse 2
Die Klasse 2 übte eine Klanggeschichte zum Thema Herbst ein. Der Text wurde von einigen Schülerinnen und Schülern vorgelesen und mit Orffinstrumenten von den Anderen begleitet. Anschließend wurde sie vor der Schulgemeinschaft vorgetragen.
Klasse 3
Der Widerspenstigen Zähmung – eine Klanggeschichte über ein dreckiges Rindvieh
Die Kuh, die sich nicht waschen will, heißt Liselotte. Eine liebenswerte Kuh, die mit ebenso liebenswerten und lustigen Tieren auf einem Bauernhof lebt und allerlei Verrücktes anstellt. Die Bäuerin hat ihre liebe Müh, ihre Bauernhofbewohner sauber zu halten. Am Ende gelingt es ihr dank unverhoffter Ereignisse doch, sogar die widerspenstige Liselotte in die Wanne zu stecken – ein reichlich sinnloses Unterfangen, wie sich zum Schluss zeigen wird. Indem die Schülerinnen und Schüler das turbulente Geschehen auf dem Hof mit instrumentalen Klängen untermalen, werden die eh schon sehr dynamischen Illustrationen noch greifbarer und lebhafter.
Klasse 4
Im Rahmen der Leseprojektwoche übte die Klasse 4 die Märchen „Rotkäppchen“ und „Hänsel und Gretel“ als Schattentheater ein. Neben dem Lesen der unterschiedlichen Rollen, spielten die Kinder die Figuren und gestalteten das Bühnenbild.
Der Zauberer Barbeutzebutz
verzauberte die 1., 2. und 3. Klasse. In diesem Buch versuchte der Zauberer Barbeutzebutz sein Schloss sauber zu zaubern, welches es dringend nötig hat. Doch das geht gehörig schief, denn mit seinen Zaubersprüchen macht er es nur noch schlimmer! Am Ende muss er dann doch selbst Hand anlegen. Als er seinen Erfolg sieht, hat er auch noch Spaß am Putzen.
Nach der verrückten Reimspaß-Geschichte bastelten die Kinder noch einen Zauberstab und eine Zaubertüte, mit der sie dann andere verzaubern können.