Im Rahmen unseres Leseprojekts wurden von verschiedenen Schülergruppen spannende Lesekrimis gelöst. Die Lesekrimis waren in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen verfügbar, um den unterschiedlichen Lesekompetenzen der Schüler gerecht zu werden: vom einfachen Comic bis zum anspruchsvollen zweiseitigen Text.

Zu Beginn des Projekts wählten die Schülerinnen und Schüler eine Kriminalgeschichte aus, die ihrem Leseniveau entsprach. Beim Lesen achteten sie auf wichtige Hinweise und Details, die wichtig erschienen. Im Anschluss an das Lesen beantworteten die Schülerinnen und Schüler eine Reihe von Fragen und lösten verschiedene Rätsel, um zum Schluss den Fall zu lösen. Wer dies schaffte, wurde zum Hauptkommissar ernannt.

Beim Lesetheater wurden mit Fleiß und Spaß verschiedene Stücke eingeübt, um diese dann mit viel Fantasie und schauspielerischem Talent vor der Schulgemeinschaft aufzuführen.