Jeder Schüler und jede Schülerin durfte sich für das Betriebspraktikum einen Betrieb aussuchen. In unserer Klasse waren das z.B. Maurer, Landschaftsbauer, Einzelhandel, Haustechnik, Bäckerei und viele andere mehr.

Das Praktikum ist sehr wichtig, damit wir Jugendlichen uns auf das Berufsleben vorbereiten können. Manche von uns wissen schon, was sie danach machen können. Andere müssen sich noch weiter orientieren und Berufsfelder ausprobieren. Einige SchülerInnen haben sogar schon zwei Wochen in ihrer zukünftigen Ausbildungsstelle gearbeitet. Manche haben in zwei unterschiedlichen Betrieben gearbeitet. Einige aus unserer Klasse haben direkt eine Ausbildungsstelle angeboten bekommen. Wir haben für unsere Arbeit viel Lob bekommen. Unsere Lehrerinnnen haben uns im Betrieb besucht und fotografiert. Alle SchülerInnen haben einen ausführlichen Bericht über ihr Praktikum schreiben müssen, der am Ende auch benotet wird. Nun müssen wir noch eine PowerPoint-Präsentation über unser Praktikum erstellen. Das soll eine Übung für unsere praktische Prüfung werden, in der wir dann ebenfalls mit dem Programm eine Präsentation über unser praktisches Projekt zeigen.

Quirin & Felix