Gemeinsam mit der Klasse 8/9, Frau Resch, Herrn Koller, Frau Nietsch und Frau Maier haben wir – die Klasse 9 – die KZ-Gedenkstätte in Dachau besucht. Hier fassen wir unsere Erinnerungen und Gedanken zusammen:

„Alle Menschen, die gegen Hitler waren, wurden eingesperrt“ (Laura)

„In Dachau waren vor allem politische Gegner aus Osteuropa gefangen.“ (Frau Maier)

„Alle ankommenden Gefangenen mussten sich nackt ausziehen“ (Kathi) „Die Gefangenen haben Nummern bekommen als wären sie Gegenstände“ (Vivien)

„Ich liebe meinen Namen. Wenn mein Name durch eine Nummer ersetzt werden würde, würde ich mich sehr identitätslos fühle. Was ich mir auch nicht vorstellen könnte, ist, nur mit Lumpen bekleidet zu sein. Außerdem liebe ich meine Haare. Den Gefangenen wurden sie einfach abrasiert.“ (Lili)

„Die Gefangenen haben die Gebäude ihres Gefängnisses selbst gebaut“ (Elton)

„Die Gefangenen mussten auf engstem Raum schlafen und stehen. Wenn einer krank war, waren alle krank.“ (Lili)

„Beim Appell am Morgen wurden die Gefangenen gezählt und wenn nicht alle anwesend waren, mussten sie stundenlang in der Kälte stehen, teilweise bis zu zwei Tage lang. Das war pure Willkür der SS und reine Schikane.“ (Jana, Elif, Jasmin)

„Die Gefangenen hatten Kissen und Decken, die mit Stroh gefüllt waren. Es war unmöglich, diese am Morgen schön zu falten. Die Mithäftlinge mussten dann immer diejenigen verraten, die ihre Betten nicht ordentlich gemacht hatten. Man hat aber immer die Kranken verraten, weil sie sowieso bald sterben würden und niemanden anstecken sollten. Diese wurden dann erschossen.“ (Frau Maier)

„Dachau war ein Arbeitslager, in dem die Gaskammer nicht verwendet wurde. Die Menschen wurden teilweise zu Tode geprügelt, grundlos geschlagen, erschossen oder starben an Krankheiten bzw. an Hunger und Schwäche. Sie wurden verbrannt und ihre Asche in Gruben verschüttet“ (Frau Maier)

„Die Toten wurden wie Müll weggeworfen. Ihre Kleidung wurde wiederverwendet“ (Kathi)

„Interessant fand ich, dass ein Häftling heimlich ein Buch über die Verbrechen der SS geschrieben hat“ (Elton)

„Hitler selbst war nie in einem KZ“ (Jasmin)

„Georg Elser hatte 1939 im Bürgerbräukeller in München eine selbst gebaute Bombe platziert, um Hitler zu töten. Dieser Anschlag verfehlte nur um 13 Minuten sein Ziel, weil Hitler den Keller früher verlassen hatte. Georg Elser kam ins KZ Dachau. Hitler hat ihn nicht umgebracht, weil er ihn nach dem Krieg vor Gericht stellen wollte.“ (Elif, Jasmin)

„Wir standen einfach da, wo die Häftlinge standen. Es war alles sehr real“ (Lili)

„Schockiert hat mich das Bild mit den vielen Leichen“ (Vivien)

„Es war sehr schwierig, das alles zu verkraften. Aber trotzdem gut, dass wir jetzt ein richtiges Bild von der Situation haben.“ (Alina)

Wir werden uns immer an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnern.

So etwas Schreckliches darf nie wieder passieren.

NIE WIEDER!