Am Mittwochmorgen, den 25. Januar 2023, starteten die älteren Schüler:innen der Kampenwand-Schule Richtung Österreich.
Mit dem Bus ging es bis ins schöne Kitzbühel. Als wir ausgestiegen sind, war der Himmel noch wolkig und trüb. Jetzt musste erst einmal professionelle Ausrüstung ausgeliehen werden. Das hat etwas gedauert. Wir haben uns dann in mehrere Gruppen aufgeteilt. Die fortgeschrittenen Skifahrenden und die Schneeschuhwandernden sind direkt mit der Gondel auf den sonnigen Gipfel. Dort haben die Skilehrer:innen geschaut, wie gut wir fahren können und dann haben wir die Gruppen nochmal geteilt. So wurde am Ende von der leichteren blauen Piste bis hin zu sehr steilen, schwarzen Pisten alles gemeistert.
Die Ski- und Snowboardanfänger:innen haben unten im Tal fleißig Kurven geübt. Bei manchen Profisportelnden gab es zwischendurch auch Flugstunden und Stunts zu bestaunen.
Die Schneeschuhwandernden gingen mit ihren Quadratlatschen durch den tiefen Schnee. Obwohl ein paar auch rückwärts wieder hinunter gekugelt sind, kamen alle rechtzeitig zum Mittagessen auf einer gemütlichen Hütte an. Dort gab es eine leckerere warme Stärkung.
Wieder bei Kräften ging es nochmal auf eine Abschlussrunde und mit der Gondel ins Tal. Einige haben sich sogar Teile der legendären Streif-Abfahrt hinunter getraut!
Zum Glück konnten die Lehrkräfte und Skilehrer:innen in glückliche Gesichter schauen und alle kamen in ganzen Stücken im Tal an. Wir möchten auf diesem Wege nochmal allen danken, die uns dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben. Danke, liebe Stiftung Schneekristalle, für die finanzielle Unterstützung und die Organisation! Danke der Bergbahn-AG Kitzbühel für die sichere und gute Fahrt mit der Gondel und den vielen großartigen Liften und Danke, liebe Skischule „Element 3“, für die tollen Skilehrerinnen und Skilehrer! Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder so einen tollen Tag erleben dürfen!
DANKE HERR GLAAB für die tolle Organisation!
Die Schüler:innen der Oberstufe der Kampenwandschule