Vor langer, langer Zeit lebte…….

…. ein römischer Soldat, namens Martin. An einem kalten Abend ritt er zur französischen Stadt Amiens. Vor dem Stadttor saß ein Bettler. Bereits viele Menschen sind an dem armen Mann vorüber gegangen und haben diesen ignoriert.

Martin aber hatte Mitleid mit ihm und nahm sich seiner an.

Um uns Martins gute Taten und seine Vorbildfunktion zu vergegenwärtigen, feierten wir heute, unter der Leitung von Frau Resch, ein kleines Martinsfest in der Mensa. Frau Kellermayer gestaltete mit Ihrem Chor den musikalischen Rahmen dieser Feier. Die Klasse 2/3 erinnerte mit einem kurzen St. Martinsspiel die Zuschauerinnern und Zuschauer noch einmal an Martins besondere Tat.

Damit wir, wie St. Martin, auch gemeinsam etwas teilen, verteilten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9 Brotscheiben. Andächtig teilten die Schülerinnen und Schüler, zu meditativer Musik, ihr Brot untereinander.

Zu dem Lied „Durch die Straßen auf und nieder“ verließen die Klassen nacheinander die Mensa.