Wie lange ist ein Apfel aus Neuseeland unterwegs, bis wir ihn im Supermarkt bei uns kaufen können?

Wie viele km legen Obst und Gemüse aus entfernten Ländern zurück, damit sie bei uns zu jeder Jahreszeit erhältlich sind?

In einem Spiel die „PowerKauer“ von der Verbraucherzentrale München vermittelte Frau Liersch den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3/4, 4/5 und 5/6 auf eindrucksvolle Weise, wie viel Obst und Gemüse aus dem Ausland kommen, obwohl uns genügend heimische Früchte durch die Jahreszeiten in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Hierbei kamen der Saisonkalender, eine Weltkarte und verschiedene Geruchsproben besonders zum Einsatz.

Anhand von Würfeln wurde festgelegt, ob das Spielschiff oder die Schülergruppe zum Einsatz kamen. Bei richtigen Antworten sammelten die Kinder Bananen und Äpfel (aus Holz) ein. Diese ermöglichten den Zieleinlauf vor dem Dampfer, der mit seiner schweren Fracht zurück blieb.