Erfahrungsbericht Reitprojekt WandelRaum mit Kampenwandschule Prien

Sechs freudig aufgeregte Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse aus der Kampenwandschule Prien sprangen die letzten Dienstagnachmittage aus ihrem Bus, kaum dass dieser den Wastl-Hof in Laiming bei Frasdorf erreicht hatte.

Dort wurden sie von Isabel Meissner (Reit- und Kunsttherapeutin, Sozialpädagogin) und ihrer jugendlichen Assistentin in Empfang genommen. Auch die 5 Pferde wurden durch den Trubel aufmerksam und blickten die Kinder neugierig an. Selbst die Katzen Lilly und Lucky, wahre Schmusetiger, waren meist zur Stelle und genossen Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit inmitten der Runde.

Die Kinder waren hier, um das Wesen der Pferde mit ihrem Verhalten kennenzulernen, in Beziehung zu ihnen zu gehen und Erfahrungen im Umgang beim Putzen, Führen und Reiten zu machen. Das ist oft gar nicht einfach, denn wenn man dem Pferd gegenübersteht, konfrontiert es mit vielen Themen, die jeder kennt: Ängste, Unsicherheiten, Ungeduld, Freude, Übermut und natürlich auch ganz vielen Wünschen- ein mutiger Reiter zu sein, über die Wiesen zu galoppieren, Kunststücke auf dem Pferderücken zu machen… Wie bei allem Neuen, fängt es klein an. Und genau dort zeigten sich schnell erste Erfolgserlebnisse, welche die Kinder stolz und glücklich machten: einen Pferdehuf alleine auszukratzen, das große Pferd über den Platz zu führen, die Wärme seines Rückens beim reiten zu spüren, das weiche Fell. Die Freude, wenn Angst und Unsicherheit überwunden werden und man sich traut, einen Schritt aus der Komfortzone zu wagen, beispielsweise bei einer Gleichgewichtsübung auf dem Pferderücken, dem ersten Trab oder gar dem ersten Galopp an der Longe. So machte jedes Kind für sich individuelle Erfahrungen und Lernfortschritte, die es wachsen und ein Stück größer werden ließ. Die strahlenden Kinderaugen bestätigten das am Ende der Einheiten. Unsere Termine verflogen viel zu schnell und wir hoffen, dieses tolle Projekt bei uns am Hof wiederholen zu können.

(Isabel Meissner)

Was den Kindern besonders gefiel:

„Es war schön auf dem Platz und dem Wald zu reiten und mit den Pferden eine Bekanntschaft zu machen“ Lucia 2./3. Kl.

„Es war echt schön und ich fand es gut, das ist der beste Tag und es ist cool“ Riwana

„Das war schön weil ich galoppiert bin“ Annetta

„Das Reiten war schön“ Milos

„Es war schön und ich fand galoppieren gut und reiten“ Franziska, 9 J.

„Dass wir im Wald geritten sind, das war super. Und dass ich auch geritten bin“ Franz