Die Stiftung Schneekristalle und der Förderverein haben uns ermöglicht, einen tollen Wintertag zu erleben. Organisiert wurde das Ganze von Herrn Glaab. Am Dienstag, den 8.3.2021, hat unser Wintertag stattgefunden. Es gab viele coole Sachen, für die man sich eintragen konnte.

Zur Auswahl standen: Skifahren, Snowboarden & Schneeschuhwandern mit der Skischule Michi Gerg. Beim Skifahren gab es insgesamt vier verschiedene Gruppen. 1 & 2 waren die Gruppen für die Anfänger bzw. für die, die es noch nicht so gut können und 3 & 4 für die, die etwas Fortgeschrittener waren.

Wir fuhren mit dem Bus nach Lenggries zum Skigebiet Brauneck. Dort angekommen gingen wir in ein Holzhaus, in dem der Verleih der benötigen Ausrüstung stattfand. Das Gebiet, in dem wir waren, war so unglaublich schön und die Leute dort waren alle sehr nett.

Die Schneeschuhwanderer fuhren mit der Gondel hoch auf den Berg und wanderten durchs „Winterwonderland“. Währenddessen zogen die Ski- und Snowboarder ihre benötigten Materialien an: Helm, Schuhe usw.

Anschließend ging es schon los, die Anfänger der Skigruppen waren auf der Seite gegenüber des Berges und die Snowboarder neben den fortgeschrittenen Skifahrern auf der Piste. Die Skifahrer fuhren mit dem Lift den Berg nach oben, zunächst bis zur Hälfte, damit unser Trainer sah wie gut wir fahren können. Wir fuhren aber immer Slalom! Danach ging es schon ganz nach oben. Dort haben wir verschiedene Übungen gemacht, während wir den Berg runtergefahren sind. Wir hüpften immer in jeder Kurve. Danach hoben wir einen Ski in jeder Kurve, damit wir etwas mehr Gefühl und Gleichgewicht für die Skier bekommen. Kurz drauf legten wir den Kopf bei jeder Kurve auf unsere Schulter, da wurde das Slalom fahren gleich viel einfacher. Anschließend bekamen wir Skistecken, mit denen wir weitere Übungen machten. Wir tippten den Stock vor jeder Kurve auf den Boden, danach bogen wir ab. Später hoben wir die Stecken links und rechts neben unseren Kopf und schauten wie durch ein Fenster – diese Übung diente dazu, dass man die Kurven gut mit dem Körper ausfahren konnte und damit der Kopf nicht immer irgendwo ist. Als letzte Übung mit den Stecken hatte jeder aus unserer Gruppe eine*n Partner*in. Wir hielten zu zweit einen Skistock und fuhren so den Berg in Slalom hinunter, die Kurven mussten wir aber schön groß ausfahren, sonst wäre es unmöglich gewesen. Wir sind bei dieser Übung alle so oft hingefallen, aber es war einfach sooo unglaublich lustig! Die letzten Runden durften wir uns ausprobieren –  unser Trainer war richtig cool drauf und es hat so viel Spaß gemacht!

Die Snowboarder nebenan hatten auch großen Spaß, da man sie immer lachen hörte. Es sah bei ihnen auch schon wirklich toll aus fürs erste Mal.

Leider neigte sich der Wintertag langsam dem Ende zu und wir zogen unser Zubehör wieder aus. Die Schneeschuhwanderer hatten auf einer anderen Hütte auf dem Berg zu Mittag gegessen: feinsten Kaiserschmarren! Als wir alle fertig waren mit der Rückgabe der Ausrüstung, gingen wir auch zum Mittagessen. Es gab Spätzle mit Soße und leckeren Apfelsaft. Nachdem wir fertig gegessen hatten, räumten wir die Tische auf und stapelten das Geschirr. Anschließend packten wir all unsere Sachen zusammen und gingen leider schon wieder Richtung Bus.

Der Wintertag war einfach so eine unglaublich schöne Schulveranstaltung, die uns allen sehr viel Freude und Spaß bereitet hat. Am Schluss durfte ich noch am Mikrofon des Busses ein großes Dankeschön an Herrn Glaab aussprechen, da es überhaupt nicht selbstverständlich ist, uns so einen unglaublich schönen Tag zu organisieren.

Es war so SCHÖN! Danke für diesen tollen Wintertag :)

Ronja Guggenbichler (Klasse 9)

im Namen der gesamten Mittel- und Oberstufe