In der siebten Klasse kommen langsam die ersten Überlegungen zu der Zeit nach der Schule auf. Im neuen Fach BLO (Berufs- und Lebensorientierung) werden hierfür erste Schritte getan. Auch das berufliche Fortbildungszentrum Rosenheim (kurz: bfz) unterstützt uns hierbei. So waren zunächst Mitarbeiter des bfz bei uns an der Schule, um mit uns eine Potentialanalyse durchzuführen. Hier wurden verschiedenen Übungen gemacht, um zu sehen, welche Fertigkeiten und Stärken wir mitbringen. Die Ergebnisse wurden dann mit jeder und jedem von uns einzeln ausgewertet.

Einige Wochen später durften wir zweimal für je eine ganze Woche direkt ins bfz Rosenheim. Hier wurden uns verschiedene Berufe vorgestellt. Es war eine sehr spannende Zeit, weil wir neben theoretischen Inhalten über die Berufe auch praktisch mit anpacken durften.

Hier wird professionell frisiert! (Bild 1, 2)

Im Bereich Pflege wurden unter anderem verschiedene Hilfsmittel ausprobiert. (Bild 3)

Im Bereich Chemie wird experimentiert. (Bild 4)

Auch mal mit einem großen Knall. (Bild 5)

Neben den hier zu sehenden Berufen durften wir auch noch in folgenden Bereichen Eindrücke sammeln: Metall, Einzelhandel, Holz und Garten.

Es waren sehr interessante Wochen, in denen wir viel dazu gelernt haben.