An der Kurzfilm-Werkstatt nahmen Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 teil. Gemeinsam arbeiteten wir an dem preisgekrönten Kurzfilm „The Present“ von Jacob Frey. Vor wichtigen Wendepunkten des Films wurde dieser gestoppt und die Kinder durften Vermutungen anstellen, wie die Geschichte weitergehen könnte. In Partnerarbeit sortierten die Jugendlichen die Szenenpuzzle und erzählten gemeinsam mithilfe von Satzstartern die Geschichte nach. Wir lernten, dass Filmemacher das filmische Mittel der „Nahaufnahme“ einsetzen, um die Mimik und die Gefühle der Protagonisten sichtbar zu machen. Die Schüler*innen formulierten bewegende Gedankenblasen zu zwei wichtigen Nahaufnahmen aus dem Kurzfilm. Gemeinsam gestalteten sie außerdem einen Comic, der die Geschichte aus Erzählperspektive sowie mithilfe von Sprech- und Gedankenblasen darstellt.
Eine wichtige Erkenntnis, die die Schüler*innen aus dem Kurzfilm mitnehmen, ist folgende: Trotz aller Fehler oder Beeinträchtigungen sind wir alle gleich wertvoll.