Am 10. Oktober fand unser erster Wandertag im Schuljahr 2022/2023 statt. Dieses Mal ging es auf die Herreninsel. Die gesamte Schulgemeinschaft wanderte von der Kampenwand-Schule aus los bis zum Fähranleger nach Prien Stock. Von dort aus setzten wir mit dem Schiff auf die Herreninsel über. Neben einer Schlossbesichtigung mit Führung, stand auch ein Rundgang über die Herreninsel auf dem Programm. Ein sehr gelungener Wandertag bei prächtigem Herbstwetter!

Unser Wandertag auf die Herreninsel am 10.10.22 aus der Sicht der Klasse 3/4

Der Start war relativ normal: Wir waren in der Schule und haben uns dort getroffen. Dann sind wir alle zu Fuß zum Schiff gelaufen.  Herr Nietsch hat die Karten für alle gekauft, dann sind wir eingestiegen. Das Schiff war cool und schön. Manche saßen draußen und manche drinnen. Draußen war es kalt und wir haben die Möwen beobachtet, die um das Schiff herum geflogen sind. Es war neblig und wir haben die Inseln nicht einmal sehen können. Wir sind vom Schiff gegangen und die Lehrer haben gezählt, ob alle da sind. Herr Nietsch hat die Karten gekauft und wir sind gemeinsam zum Schloss spaziert. Auf dem Weg dorthin war es schön, wir haben riesengroße Blätter gesammelt.
Im Schloss hat uns eine Frau herumgeführt und es gab viel Gold! Manche fragten, ob es echtes Gold ist: ja, es ist Blattgold!
Im Schloss haben wir die Sachen von König Ludwig II gesehen. Es gab einen goldenen Raum, einen Thron, der ein Bett war, ein Tisch, den man mit einem Aufzug verstecken konnte und vieles mehr. Der Tisch heißt „Tischlein deck dich“! Gleich nach der Führung haben wir Brotzeit gemacht. Auf dem Rückweg haben wir Bucheckern gegessen und bei der Schlosswirtschaft Kastanien gesammelt. Die Unterstufe ist früher zurück gefahren und hatte am Nachmittag noch Unterricht in der Schule.